erwachsenen-firmung

Es sind gar nicht so wenige (junge) Erwachsene, die als Jugendliche aus den verschiedensten Gründen nicht gefirmt wurden und nun das Sakrament der Firmung empfangen wollen – und das ist eine große Freude!

Die Firmung ist ein Sakrament in der katholischen Kirche. Sakramente sind äussere Zeichen für eine innere Begegnung zwischen Mensch und Gott. So ist die Firmung zum einen die Zusage Gottes an den Menschen, zum anderen auch eine Zumutung, weil sie den Menschen auffordert, sich zu Christus zu bekennen.

Firmung bedeutet Stärkung mit dem Heiligen Geist. Das Entdecken und Lernen des Glaubens beginnt mit der Taufe und findet im Sakrament der Firmung einen Abschluss – doch ein lebendiger Glaube verändert sich das ganze Leben lang! Das äussere Zeichen ist die Salbung mit Chrisamöl, die in der Regel der Bischof vornimmt.

Neben dem stärkenden Zuspruch des Heiligen Geistes im Sakrament der Firmung hat in den letzten Jahren der Aspekt der mündigen Entscheidung, Christus nachfolgen zu wollen, an Bedeutung gewonnen. Diesen Entscheid auf guten Grundlagen fällen zu können, setzt eine gewisse Vorbereitung voraus. Kurz-Filme zur Vorbereitung können bei katholisch.de angeschaut werden:

Glaube.Leben. (katholisch.de)

Die Firmvorbereitung und evtl. auch die Firmung findet vorrangig in der eigenen Wohn- oder Wahlpfarrei statt. Das bietet die Chance einer intensiveren Katechese für die Firmkandidaten und -kandidatinnen, des persönlichen Kontakts mit Firmpaten und -patinnen sowie Familienangehörigen und der größeren Beheimatung in der Pfarrei. Nehmen Sie daher bitte zuerst Kontakt mit uns auf (über: info@kath-embrachertal.ch).
Gerne können Sie bei uns Tipps und Hilfestellungen dazu bekommen und bei einem persönlichen Gesprächstermin die für sie am besten geeigneten Möglichkeiten für die Vorbereitung und den Firmtermin abklären. In der Regel versuchen wir die Firmung im "normalen" Firmtermin" der 3.Oberstufe-Firmvorbereitung unterzubringen, weil das am wenigsten Aufwand mit sich bringt.